1. 0 23 84 / 53 999 35
Hamm, Werne, Lünen, Münster, Dortmund
Webdesign

Logodesign

Das Firmenlogo stellt in vielerlei Hinsicht eine große Bedeutung für das jeweilige Unternehmen dar. Aus diesem Grund lieben wir Designer das Logodesign und finden es spannend Logos zu gestalten.
 

Firmenlogo

Die meisten Logos die wir entwerfen sind Firmenlogos. Im Gegensatz zu Logos von Vereinen oder einzelnen Projekten stehen Firmenlogos häufig in enger Verbindung zur Corporate Identity. Jedes Unternehmen möchte sich in einer gewissen Art und Weise präsentieren und dabei spielt das Firmenlogo die zentrale Rolle. Doch was genau gehört eigentlich zu einem Logo?
 

Logoinhalt

Da wäre zunächst einmal der Inhalt des Logos selbst. Häufig findet man eine Kombination aus einem grafischen Element und einem Schriftzug, aber es gibt noch zahlreiche weitere Varianten. Die verwendeten Schriftzüge oder Abkürzungen sind in der Regel gut lesbar und das grafische Element steht oft im inhaltlichen Zusammenhang zu dem Text. Bei der Logoentwicklung gibt es so gesehen aber erstmal keine Einschränkungen, sodass jede Logogestaltung ein sehr interessanter Prozess ist.
 

Logofarben & Logoform

Die Farben und Formen eines Logos haben selbst eine eigene Aussagekraft, sodass diese immer im Großen und Ganzen zu betrachten sind. Gerade diese Aspekte werden bei einem Logo-Redesign gerne unter die Lupe genommen. So wird das Logo häufig vereinfacht, in eine etwas andere Position und Form gebracht und die Farbwahl nochmal überdacht.
 

Aussagekraft & Wiedererkennungswert

Die oben genannten Punkte des Logodesigns mögen die wesentlichsten sein, aber die Summe dessen bildet ein Logo welches etwas aussagt und daher eng mit der Unternehmensphilosophie zusammenhängt. Kann sich ein Unternehmen mit dem Logo identifizieren, ist bereits eine sehr gute Grundlage für weitere Veröffentlichungen gelegt. Das Webdesign, der Flyer,... alles kann sich daran orientieren und so ein stimmiges Gesamtbild vermitteln.
Im Idealfall ist ein Logo so einprägsam, dass es sofort wiedererkannt wird und Assoziationen gebildet werden. Dieses ist das Ziel eines guten Logodesigns und gerne auch unser Ziel mit Ihrem Projekt.

Haben Sie Interesse an einer Logogestaltung oder einem Logoredesign, dann würden wir uns freuen mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.